Die Route 17. Absegeln 2005 - Liparische Inseln
Mittwoch, 19.10.05
von Panaria rund Stromboli nach Salina

Fürchterlich dieser Schwell beim Aufwachen - die Yachten rollten stark. Also frühstücken und dann ankerauf mit Kurs auf den Stromboli - wir wollten doch hinauf zum Kraterrand.
Nach mehreren Telefonaten mit den Bergführern auf Stromboli stellte sich heraus, dass es an diesem Tag keine Vulkanbesteigungen geben würde, da Wolken den Gipfel einhüllten und man nichts gesehen hätte. Hier ein paar Eindrücke von dem, was uns möglicherweise entgangen ist. Also ankerten wir erst mal an der Nordostecke von Stromboli.
Der "Admiral" stellte den Crews frei, ob sie zum Abendziel Salina weiterlaufen oder einen Inselspaziergang auf Stromboli machen wollten, um dann später nach Salina zu fahren. Bis auf das Flaggschiff "Selene" gingen alle ankerauf und nahmen Kurs auf Salina - gut 3 Stunden später machten diese 4 Yachten in der Marina Salina an der Aussenmole fest.
Die Crew der "Selene", bis auf Christine und Maria, ging an Land. Babs, Petra und Gudrun stiegen ein kleines Stück auf und Michael und der "Admiral" gingen zum Essen. Christine und Maria "rollten" derweil mit "Selene" im Schwell.
Nachdem alle zurück an Bord waren diskutierte man 2 Möglichkeiten: 1. Auf die Dunkelheit warten in der Hoffnung der Stromboli würde eine Feuerwerk zeigen oder 2. "Hebel auf den Tisch", um noch rechtzeitig zum Abendessen in Christine's Restaurant in Salina zu sein.
Nach eingen Minuten "Rumzimpeln" legte Michael in einer weisen Eingebung den Hebel auf den Tisch. Ergebnis: Eintreffen Salina um 20.15 Uhr, Anlegeschluck um 20.20 Uhr, im Restaurant der Wahl um 20.35 Uhr. Fazit: Es hat geklappt und es hat sich gelohnt - sehr lecker war's.
Alle Crews waren sehr glücklich mal wieder eine Nacht ohne jeden Schwell verbringen zu können.

051016.jpg (143595 Byte)
  zum vorherigen Tag zum nächsten Tag