Die Route 17. Absegeln 2005 - Liparische Inseln
Dienstag, 18.10.05
von Lipari nach Panaria


Wind aus ENE - 3 BFT. - leichte Bewölkung und trocken, zumindest von oben. Also ideale Voraussetzungen für eine interessante 1. Wettfahrt. Nach Frühstück und Skipperbesprechnung ging es dann los zum  1. Lauf um die "Admiral's Trophy 2005".
Start vor Lipari und Ziel vor Panaria. Vollzeug war gerade noch möglich und so zogen die Yachten recht flott los - 8 Knoten Speed bei ca. 1 m Welle. Wer gut steuerte, brauchte wie das Flaggschiff "Selene" gerademal 2 Schläge - Steuerbordbug um Höhe zu holen und dann ein langer Streckbug auf die erste Wendemarke zu.
Nach dem Zieldurchgang sollten alle Yachten an der Betonpier von Panaria festmachen. Dies stellte sich aber bei der Windrichtung als unmöglich heraus, da man sich grausamst auf Legerwall befunden hätte. So entschied sich der "Admiral" für die "Cala Junco" an der Südspitze von Panaria. Hier war zwar ankern verboten, aber bei dem Wetter - nun gut.
Alle Yachten machten wegen der Enge in dieser sehr kleinen Bucht mit Bug- und Heckanker fest. Dem Skipper einer Motoryacht, die dort schon lag, gefiel das nicht so - und so ging diese bei Einbruch der Dämmerung dann auch ankerauf. Die Nacht war weitgehend ruhig. Erst am frühen Morgen, als der Wind nachließ kam der Schwell in die Bucht und die Yachten begannen unangenehm zu rollen.
051016.jpg (143595 Byte)
  zum vorherigen Tag zum nächsten Tag